Seminarfahrt des 12. Jahrgangs nach Berlin

Die Jahrgangsstufe 12 der Leinetalschulen besuchte in der vergangenen Woche Berlin. Hierzu war sie im vergangenen Jahr von Kapitänleutnant Daniel Schumann aus Hannover eingeladen worden. Es war, soviel vorab, eine ausgesprochen interessante, anregende und lehrreiche Veranstaltung!

Am Donnerstag, 17.01.19, fuhren wir um 6 Uhr morgens zusammen mit Frau Wogersien und den Auszubildenden von SOLVAY mit dem Bus von den Leinetalschulen aus ab nach Berlin. Nach einer vierstündigen Fahrt erreichten wir das Verteidigungsministerium, unsere erste Station. Hier bekamen wir einen Einblick in die Struktur und Organisation der Bundeswehr sowie aktuelle Probleme der Bundeswehr.

Im Anschluss daran ging es zum Deutschen Bundestag. Nach einem Mittagessen im Abgeordnetenhaus nahmen wir eine Stunde lang an einer Plenarsitzung teil. Thema der Sitzung war „gesunde Ernährung.“ Es schloss sich ein Gespräch mit der Abgeordneten Yasmin Fahimi an. Bevor wir zur Julius-Leber-Kaserne fuhren, in der wir übernachteten, hatten wir noch die Möglichkeit, auf die Kuppel des Bundestages zu gehen. Ein imposantes Erlebnis bei einbrechender Dunkelheit!

Am nächsten Morgen ging es sehr zeitig zur Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Ein ausgesprochen kurzweiliger, interessanter und spannender 4 ½ stündiger Workshop war hier unser Vormittagsprogramm. Es schloss sich der Besuch des Wirtschaftsministeriums an. Hier erfuhren wir u.a. viel über die Geschichte des Ministeriums. Gegen 16 Uhr fuhren wir zurück nach Hannover.

Es waren zwei Tage, die perfekt durchgeplant und organisiert waren. Hier gilt unser besonderer Dank Kapitänleutnant Schumann! Auch danken wir unserer Schulleiterin Frau Richter, die uns auf diesem Ausflug begleitete.

Die Schüler bedauerten einzig, dass sie keine freie Zeit in Berlin hatten, aber zumindest konnte bestimmt jede/r ein Foto unter dem Brandenburger Tor machen und wir alle sind uns einig, dass Berlin immer eine Reise wert ist.

U. Simon