Besuch des US-Konsulats in Hamburg

Einen sehr spannenden Tag erlebte ein Teil der Klasse 11 in Hamburg im US-Konsulat. Sie besuchte den US-Generalkonsul Yoneoka am letzten Freitag in seinem „Weißen Haus“ an der Alster. Es war ein Gegenbesuch zu dem Besuch des Generalkonsuls bei uns in der Schule im Februar dieses Jahres.

Schon spannend war das Einchecken, um auf amerikanischen Boden zu gelangen. Umso beeindruckender war der Empfang im Foyer und dem Empfangssaal des Konsulats. Dort berichtete der Generalkonsul uns über die Entstehung des Konsulats in Hamburg und die Geschichte des

Hauses. Nach kurzer persönlicher Vorstellung der einzelnen Teilnehmer, erfolgte eine recht lockere Fragerunde zu unterschiedlichsten Themen, die von Sport über Musik bis zu Filmserien gingen. Aber auch tiefergehende Themenbereich wurden angeschnitten, so etwa die Sicherheitsfrage, die Klimasituation und das momentane Dauerthema Donald Trump. Im Anschluss wurden wir durch das Konsulat geführt und konnten sein Arbeitszimmer nebst Traumblick über die Stadt und Alster erleben.

Die Veranstaltung, die komplett auf englisch stattfand, begeisterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wird uns sicherlich dauerhaft im Gedächtnis bleiben.

Erfreulich war es festzustellen, dass sich die Jugendlichen intensiv an der Diskussion beteiligten und aus ihrem erarbeiteten Wissensfundus schöpfen konnten.

Es war eine exzellente Möglichkeit, sich politisch zu informieren, artikulieren und zu debattieren – und damit gemäß unseres Lehrauftrages eine kompetente Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler für ihr Leben als mündige Bürgerinnen und Bürger.

U.S.