Was kommt nach der 10. Klasse?

Was kommt nach der 10. Klasse? Diese Frage war das Thema einer Abendveranstaltung in den Leinetalschulen im Rahmen der Berufsorientierung der Realschulklassen. Es waren je ein Vertreter der IHK (Frau Peters), der Agentur für Arbeit (Frau Ecker) und die Ausbildungsleiterin Frau Gläser-Krahn von unserem Kooperationspartner der TUI Deutschland eingeladen, um den Eltern und Schülern der 10. Klasse kurz vor Ende der Realschulzeit nochmals hilfreich zur Seite zu stehen.

Frau Peters von der IHK veranschaulichte die berufliche duale Ausbildung und verwies auf die guten Chancen, die die jungen Leute heute auf dem Ausbildungsmarkt haben. Die IHK, als direkte Kontaktstelle zu den Unternehmen in Hannover, kann den Schüler/-innen vielfältig behilflich sein. Die Ausbildungsbotschafter, die sie uns zur Verfügung stellen, sind dabei eine große Hilfe.

Frau Ecker von der Agentur für Arbeit erklärt den möglichen weiteren schulischen und beruflichen Ausbildungsweg nach der 10. Klasse. Kurz wurde auf die vielfältigen Möglichkeiten der BBS, von dem Gymnasium bis zur Berufsschulklasse, hingewiesen. Frau Ecker ist in unserem Hause eine ständige Ansprechpartnerin für die Realschulklassen.

Frau Gläser-Krahn ging auf den Bewerbungsweg bei Ihrem Unternehmen, stellvertretend für Großunternehmen, ein. Sie vermittelte die gewünschten Anforderungen sehr anschaulich und einprägend. Mit der TUI haben die Leinetalschulen einen Kooperationsvertrag, der neben solchen Informationsveranstaltungen weiteren Austausch ermöglicht.

Ziel der Leinetalschulen ist es, die Schüler mit einem guten Abschluss aus der Realschule zu entlassen, ihnen den Weg aufs Gymnasium zu ermöglichen, sie aber auch auf einen möglichen beruflichen Weg vorzubereiten.

Die Veranstaltung erfreute sich einer regen Beteiligung. Nicht nur Schüler, sondern auch viele Eltern nahmen daran teil. Es war eine sehr informative und interessante Veranstaltung und zum Gelingen trugen die drei Vortragenden bei. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank!

U. Simon