Leinetalschüler wählen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 8, 9, 10 und 11 hatten in der vergangenen Woche die Möglichkeit, wählen zu gehen. Anlässlich der Europawahl nahmen sie an der EU Juniorwahl teil, die es Jugendlichen erlaubt, das Wahlprozedere in annähernd realistischer Atmosphäre nachvollziehen und erleben zu können.

Neben einer thematischen Vorbereitung im Politikunterricht und Diskussionsrunden mit Politikern erhielten die Schülerinnen und Schüler Wahlbenachrichtigungen, wurden in Wählerverzeichnisse eingetragen, bestimmten Wahlhelfer und konnten schließlich in Wahlkabinen ihr Kreuz machen. Eine verplombte Wahlurne rundete das realistische Wahlerlebnis ab.

Bereits seit mehreren Jahren nehmen die Leinetalschulen an den Juniorwahlen teil, um ihre Schülerinnen und Schüler auf diese Weise praxisnah auf eine aktive Beteiligung am politischen Leben vorzubereiten und sie vertraut zu machen mit der Ausübung ihrer demokratischen Rechte und Pflichten – wie diese Wahl erneut gezeigt hat, mit großem Anklang unter der Schülerschaft.

Das Ergebnis für die Leinetalschulen im Detail:

SPD 31%, CDU 20%, Die Linke 14%, Grüne 11%, Piraten 5%, andere 19%.