Projekttage

Neben dem täglichen Unterricht gehören zahlreiche Projekte und wiederholt stattfindende Exkursionen zum Schulalltag der Leinetalschulen. Dies sind zum Einen Projekte, die innerhalb der einzelnen Fachschaften durchgeführt werden. Unter den folgenden Links finden Sie hierfür Beispiele.

Zum Anderen führen wir Projekte durch, welche die gesamte Schulgemeinschaft betreffen und auch die Elternschaft mit einbinden. Zunächst sollen hier die Methodentage genannt werden, die am Anfang jedes Schulhalbjahres in der Sekundarstufe I in jedem Jahrgang durchgeführt werden. Dabei gibt es je nach Jahrgang unterschiedliche methodische Schwerpunkte.

Ein Projekt anderer Art sind die Gartentage. An den Gartentagen, die zweimal im Jahr stattfinden, treffen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, um gemeinsam die Schulanlage zu pflegen. Nach getaner Arbeit gibt es dann immer ein gemeinsames Essen und viele nette Gespräche. Die Gartentage lassen die Gemeinschaft aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer an den Leinetalschulen noch enger zusammenwachsen.