Quo Vadis? Wohin gehst du?

Unter diesem Motto werden den Schülerinnen und Schülern an den Leinetalschulen Wege aufgezeigt, um möglichst reflektierte Entscheidungen zur Berufs- und Studienwahl treffen zu können. Sie erhalten bereits früh in ihrem Schulcurriculum Einblicke in die Berufswelt und eine Übersicht über Möglichkeiten zur Studien- und Ausbildungsplatzwahl.

Dabei sollen sie befähigt werden, ihre individuellen Vorlieben und Eigenschaften zu erkennen, um auf dieser Basis eine adäquate Berufswahl treffen zu können. Die dazu notwendigen Kompetenzen werden ihnen im Rahmen des Unterrichts in den Fächern Politik-Wirtschaft (Gymnasium) bzw. Wirtschaft (Realschule) sowie begleitend unter anderem im Fach Deutsch und im Seminarfach sukzessive vermittelt.

Die folgenden Meilensteine durchlaufen die Schülerinnen und Schüler an den Leinetalschulen unter anderem im Rahmen der Berufsorientierung:

Klasse 5-7:– Teilnahme am Zukunftstag (im Klassenverband)
– Betriebserkundung
Klasse 8:– Teilnahme am Zukunftstag
– Betriebserkundung
– Besuch BIZ
– Teilnahme „Fit für die Wirtschaft“
Klasse 9:– 1. Betriebspraktikum
– Bewerbungstraining
– Berufsberatung
– Besuch Ausbildungsmesse
– Teilnahme „Fit für die Wirtschaft“
– Ausbildungsbotschafter IHK u. Jungprofis der Handwerkskammer
Klasse 10:– Vertiefung der Maßnahmen aus Klasse 9
– Informationsveranstaltung zu Ausbildungsmöglichkeiten
– Schullaufbahnberatung
– 2. Betriebspraktikum (Realschule)
Sek. II:– 2. Betriebspraktikum (Gymnasium, Klasse 11)
– Berufs- und Studienberatung durch Agentur für Arbeit
– Studienorientierung (Hochschulinformationstage) (Klasse 12 und 13)
– Informationsveranstaltung zum BFD (Klasse 11)
– Studienfeldbezogene Beratungstests (Klasse 12)

Ansprechpartner an den Leinetalschulen für Fragen zum Thema Berufsberatung ist Herr Dr. Runkel.