Kooperationen

Besonders stolz sind die Leinetalschulen im Bereich der Berufsorientierung auf ihre aktuellen und vergangenen Kooperationen mit Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und weiteren Partnern. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich auf sehr professioneller Ebene und mit renommierten Partnern auf das Berufsleben vorzubereiten.

Zudem laden wir kontinuierlich Gäste aus dem Wirtschaftsleben ein, die ihre Erfahrungen aus der Berufswelt mit uns teilen und unseren Schülerinnen und Schülern somit einen realistischen Blick in die Zukunft ermöglichen. Einen Schwerpunkt bilden hierbei auch Besuche von Auszubildenden und Studierenden.

Folgende Angebote werden in Kooperation mit unseren Partnern regelmäßig durchgeführt:

„Fit für die Wirtschaft“ ist ein Wirtschaftstraining für die Klassen 8-10. Ehrenamtliche Trainer aus Unternehmen besuchen einzelne Klassen und vermitteln mit ihrer Expertise praxisnah Wirtschafts- und Finanzwissen.
„Jungprofis im Handwerk“ sind Auszubildende kurz vor Ende ihrer Ausbildung, die Schülerinnen und Schülern etwas über ihren bisherigen Werdegang und ihre Erfahrungen in der Ausbildung erzählen und damit den Fokus auf die Vielzahl an Berufsmöglichkeiten im Handwerk lenken.
„IHK Ausbildungsbotschafter“ sind Auszubildende, die in Schulen für eine duale Berufsausbildung werben und damit direkte und authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe ermöglichen. Schüler erhalten so umfassende Informationen über die Berufsausbildung, die Vielfalt der Berufswelt sowie über Karrieremöglichkeiten.
Beraterinnen und Berater im Bundesfreiwilligendienst (BFD) stellen den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe den BFD als Option nach dem Abitur und vor Studium und Beruf vor.
Die Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover besucht unsere Oberstufe und informiert zusammen mit Studierenden über Fragen wie: Wie läuft ein Studium eigentlich tatsächlich ab? Wie sehen die Anforderungen im Studium aus? Und wie haben sich Studierende für ihre Studiengänge entschieden?
An den Hochschulinformationstagen besuchen wir die Leibniz Universität Hannover und lernen Lehrveranstaltungen, Universitätsbibliothek und Mensa kennen.
Der Besuch der Berufsmesse VOCATIUM Hannover oder vergleichbarer (online) Messen dient der Kontaktaufnahme zwischen Schülerinnen und Schülern und Unternehmen. Pluspunkt der VOCATIUM: Bereits vor Beginn der Messe werden für die Schüler passgenaue, ihren beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine organisiert.