Die Oberstufe

Seit 2012 besitzt der Gymnasialzweig der Leinetalschulen eine gymnasiale Oberstufe, in der im Jahr 2014 erstmals das Abitur erlangt werden konnte. Seitdem erhielt jedes Jahr ein weiterer Abiturjahrgang sein Reifezeugnis.

Die gymnasiale Oberstufe unterteilt sich in die Einführungsphase und in die Qualifikationsphase. In der Einführungsphase (Jahrgang 11) findet der Unterricht weiterhin überwiegend im Klassenverband statt. Jedoch besitzen die Schülerinnen und Schüler bereits hier die Möglichkeit der Kurswahlen im Wahlpflichtbereich. Somit kommen die Schülerinnen und Schüler bereits in der Einführungsphase in die Situation, selbstgewählte Kurse zu besuchen, die dann entsprechend kleinere Gruppengrößen aufweisen. Besonderes an vormalige Realschüler richtet sich das Angebot von Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik.

In der eigentlichen Qualifikationsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler vollständig im Kurssystem. Die Leinetalschulen bieten das gesellschaftswissenschaftliche Profil mit den Kursen Geschichte und Politik auf erhöhtem Niveau sowie das naturwissenschaftliche Profil mit Mathematik und einer Naturwissenschaft bzw. zwei Naturwissenschaften auf erhöhtem Niveau an.

Genau wie in der Sekundarstufe I wird auch in der Oberstufe das Fach Werte und Normen für alle Schüler unterrichtet. Wahlmöglichkeiten sind hier weiterhin die Fächer Kunst und Musik. Leider sind die Leinetalschulen noch nicht in der Lage, alle Fächer in der Oberstufe anzubieten.

Insbesondere für Realschüler, die nach ihrem erweiterten Realschulabschluss an den Leinetalschulen ihren Weg zum Abitur gehen wollen, ist das Angebot von Französisch für Neuanfänger im Jahrgang 11 gedacht. Dadurch können diese Schülerinnen und Schüler die geforderte zweite Fremdsprache für das Abitur nachweisen. Durch die enge Verzahnung von Gymnasium und Realschule an den Leinetalschulen verfügen unsere Lehrkräfte über ein gutes Verständnis für die Probleme der Realschüler in der Oberstufe.