Fremdsprachen

Im Gymnasialzweig bieten die Leinetalschulen als erste Fremdsprache in der 5. Klasse das Fach Englisch an. In der 6. Klasse folgt das Fach Französisch als zweite Fremdsprache. Beide Fächer werden in der Sekundarstufe I bis zum Ende der 10. Klasse unterrichtet. Nach der 10. Klasse können die Schülerinnen und Schüler das Fach Französisch abwählen, führen aber Englisch bis zum Abitur weiter. Neben dem regulären Unterricht stehen für beide Fächer zusätzliche Förderstunden im Stundenplan.

Schülerinnen und Schüler, die erst für die Sekundarstufe II an die Leinetalschulen kommen oder aus dem Realschulzweig wechseln und bisher keine zweite Fremdsprache erlernt haben, belegen in der Oberstufe verpflichtend Französisch für Neuanfänger und erreichen in drei Jahren den gleichen Wissensstand wie ihre Klassenkameraden nach der Sekundarstufe I.

Im Realschulzweig wird ab der 5. Klasse ebenfalls Englisch als erste Fremdsprache angeboten. Anders als im Gymnasialzweig können die Schülerinnen und Schüler hier aber in der 6. Klasse zwischen Französisch und Türkisch als zweiter Fremdsprache wählen.

Ab der 7. Klasse bieten wir Schülerinnen und Schülern, die kein Interesse am weiteren Erlernen einer zweiten Fremdsprache haben, das Profil Gesundheit und Soziales an. In der 9. Klasse stehen als Alternativen zur zweiten Fremdsprache die Fächer Wirtschaftsmathematik und Informatik zur Auswahl.

Das Angebot, Türkisch als zweite Fremdsprache anzubieten, gibt es im Großraum Hannover sonst nur noch an der IGS Linden. Die Besonderheit unserer Realschule liegt darin, dass bei uns auch Schülerinnen und Schüler die Sprache Türkisch erlernen können, die keine sprachlichen Vorkenntnisse besitzen. Dazu bieten wir bei ausreichend großem Interesse einen Anfängerkurs in Türkisch an. Zudem können die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Realschule einen international anerkannten Abschluss in Türkisch machen, nachdem sie die Sprache fünf Jahre gelernt haben.