Unsere Elternschaft

Die Leinetalschulen verfolgen die Philosophie, dass Schule nur als Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern funktionieren kann, daher holen die Leinetalschulen die Eltern der Schülerinnen und Schüler sowohl bei Problemen als auch bei Aktionen mit ins Boot.

Grundlage der Elternarbeit ist dabei die Kommunikation. Diese geschieht zunächst über das E-Klassenbuch. Darüber hinaus entwickeln die Kolleginnen und Kollegen bei Problemen gemeinsam mit den Eltern Lösungsstrategien.

Neben dem rein schulischen Aspekt möchten die Leinetalschulen aber auch die Eltern untereinander bekannt machen. Dazu gibt es an den Leinetalschulen einen Mütterclub, ein Vätertreffen sowie Elternseminare in loser Folge. Auch ein Klassenfrühstück ist besonders in den fünften und sechsten Klassen ein wichtiger Aspekt, um die Eltern näher an die Schule heranzuführen.

In die Ausgestaltung der Schule sollen die Eltern ebenfalls mit einbezogen werden. Dazu findet zwei Mal im Jahr ein Gartentag statt, bei dem die Außenanlage der Leinetalschulen gepflegt wird. An dieser Aktion sind Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer beteiligt. Auch an der baulichen Veränderung des Schulgebäudes beteiligen sich handwerklich begabte Eltern immer wieder. So wurde mit Hilfe von Eltern die Beleuchtung der Klassenräume teilweise neu installiert. Auch bei Malerarbeiten oder Fliesenlegearbeiten sind die Eltern eine willkommene Unterstützung unseres Bauteams.

Alles in allem stellen wir so eine gelungene Gemeinschaft her, die von unserer Elternschaft als sehr familiär und positiv wahrgenommen wird.