Berufsberatung

Um die Berufsorientierung professionell zu unterstützen, wird unser schulinternes Angebot eng begleitet von der Wahrnehmung von Informations- und Orientierungsangeboten der Bundesagentur für Arbeit.

Die richtige BBS auswählen für die Zeit nach dem Realschulabschluss oder die Entscheidung fällen zwischen Studium, dualem Studium oder Ausbildung. Diese und viele Fragen mehr helfen unsere Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit im Gespräch zu lösen.

Die Leinetalschulen freuen sich, dabei gleich mit zwei kompetenten und engagierten Beraterinnen zusammenarbeiten zu dürfen. Diese stehen den Schülerinnen und Schülern für Orientierungsmaßnahmen im Klassenverband sowie in individuellen Beratungsgesprächen beiseite. Für die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Realschulabschlussklasse sowie der gymnasialen Oberstufe organisieren wir zudem regelmäßig Informationsabende.

Frau Ernsting
Berufsberaterin für Abiturient*innen
und Hochschüler*innen
Frau Krüger