Sprachlernklassen

Ergänzend zum Unterricht in den Stammklassen bieten die Leinetalschulen zwei Deutschkurse an:

• DaZ 1 für Sprachlernschülerinnen und -schüler, die die deutsche Sprache neu lernen
  • DaZ 2 für fortgeschrittene Sprachlernschülerinnen und -schüler

Ziel der Deutschkurse ist es, den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am regulären Unterricht in der Stammklasse in allen Fächern zu ermöglichen, um schließlich auch benotet werden zu können. Im Zentrum unseres kommunikativ ausgerichteten Deutschunterrichts für Sprachlernschülerinnen und -schüler steht der Erwerb sprachlicher Fähig- und Fertigkeiten:

• das Hör- und Leseverstehen
  • die mündliche und schriftliche Sprachproduktion
  • die Kommunikation

Hinzu kommen die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Ein Niveaustufentest (A1, A2, B1, B2) wird eingesetzt, um den aktuellen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Auf diese Weise kann eine gezielte Sprachförderung erfolgen.

Finden Sie hier kurze Berichte unserer Sprachlernschülerinnen.