Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum finden in den Leinetalschulen im Jahrgang 9 sowie für die Realschulklassen im Jahrgang 10 und für die Gymnasialklassen im Jahrgang 11 statt.

Im Politik-Wirtschaftsunterricht (Gymnasium) bzw. im Wirtschaftsunterricht (Realschule) wird das Praktikum vor- und nachbereitet. Dazu gehört ein intensives Bewerbungstraining im Vorfeld, das durch die KollegInnen im Fach Deutsch unterstützt wird sowie eine umfangreiche Reflexion der gesammelten Erfahrungen im Hinblick auf die individuelle Berufswegeplanung.

In diesem Zusammenhang wird von jedem Schüler ein Praktikumsbericht angefertigt. Dieser ersetzt die Klassenarbeit/Klausur im betreffenden Halbjahr.

Zudem wird das Praktikum den Mitschülerinnen und Mitschülern insbesondere der jüngeren Jahrgänge im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Die erweiterte Schulöffentlichkeit kann sich hiervon alljährlich an unserem Tag der offenen Tür ein Bild machen.

Als Schulveranstaltung unterliegt das Betriebspraktikum der gesetzlichen Unfallversicherung. Eine entsprechende Bescheinigung kann bei der betreuenden Lehrkraft beantragt werden. Gegebenenfalls anfallende Fahrtkosten können auf Antrag erstattet werden, wenn sich der Praktikumsplatz innerhalb der Region Hannover befindet. Das entsprechende Antragsformular findet sich hier.

Die Praktika im Schuljahr 2023/24 sind abgeschlossen. Die Praktikumstermine für das Schuljahr 2024/25 lauten:

10 RS und 11 Gym4.11.-16.11.2024
9 RS und 9 Gym13.01.-24.01.2025
Formular Fahrtkostenerstattung

Ein „Praktikum“ der anderen Art stellte das Projekt „Verantwortung leben“ dar, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 RS sich im Rahmen des Werte und Normen Unterrichts über einen Zeitraum von 10 Wochen einmal in der Woche in einer von ihnen selbst ausgewählten Institution engagierten, um mithilfe dieser lebenspraktischen Erfahrung Verantwortung zu erleben und zu gestalten.