Trägerverein

Verein für Integration und Bildung e.V.

Der gemeinnützige Verein für Integration und Bildung e.V. (VIB e.V.) wurde 1995 auf Initiative von Eltern, Studenten und Interessierten gegründet. Zweck des Vereins ist die Völkerverständigung und Bildung.

Unsere Institute leisten auch im Bereich der Erwachsenenbildung ihren Beitrag, indem sie Integrationskurse in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen der Stadt Hannover und dem Bundesamt für Migration durchführen.

Hinzu kommt die Sprachakademie, die Kurse für Deutsch als Fremdsprache (DaF), Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch und Spanisch anbietet. Darüber hinaus werden hier ausländische StudentenInnen auf die Deutsche Hochschulzulassung (DSH) vorbereitet.
Ein weiteres Ziel ist es, SchülerInnen in schulischer und sozialpädagogischer Hinsicht zu fördern, aber auch den Eltern in Erziehungsfragen mit ausgebildeten Pädagogen zur Seite zu stehen. Mehr als 500 SchülerInnen besuchen unsere Nachhilfekurse in Hannover (Steintor VIB und Linden VIB). Weitere Einrichtungen sind in Planung.

Der VIB e.V. gründete aufgrund der hohen Nachfrage im September 2007 die “Privatschulen VIB”, welche mit Beginn des Schuljahres 2011/12 in “Leinetal Gymnasium & Realschule” umbenannt wurde.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus dem Kursangebot bzw. Schulgelder. Er bietet den SchülerInnen des Gymnasiums und der Realschule im Nachmittagsbereich ein spezielles Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Forderunterricht sowie Hausaufgabenhilfe an.