Sprachreise nach Brighton

In der ersten Ferienwoche der Osterferien fuhren 48 Schüler und 6 Betreuer der Leinetalschulen auf eine Sprachreise nach Brighton in Südengland. Mit dem Reisebus ging es über Nacht zunächst nach Calais und dort morgens auf die Fähre. Nach einer guten Stunde Überfahrt über den spiegelglatten Ärmelkanal erreichten wir dann bei strahlendem Sonnenschein Dover. Nun war es ein Katzensprung nach Brighton an der Südküste Englands.

Der erste ganze Tag in Brighton war geprägt von der Sight Seeing Tour durch das älteste Seebad Englands und auf den Spuren der Welfen in England. Nachmittags hatten wir den Schülern das Angebot gemacht, ein Castle in der Nähe von Brighton zu besuchen, leider nahm nur ein Teil der Schüler dieses Angebot war. Für einen Schüler hatte der Nachmittag einen unangenehmen verlauf. Dieser Schüler musste Bekanntschaft mit dem öffentlichen Gesundheitssystem machen, da er sich eine Bindehautentzündung zugezogen hatte.

Sonntags ging es dann in die Hauptstadt Englands nach London. Vom Hydepark aus ging es dann in kleinen Gruppen zu den Sehenswürdigkeiten Londons wie Big Ben, Buckingham Palace, Tower Bright oder London Eye. Mit dem dritten Tag begann der Englischunterricht an einer Sprachakademie. Für die Schüler bedeutete dies, dass sie 4 Stunden mit englischen Lehrkräften die Alltagssprache entwickeln konnten. Anschließend hatten wir den Schülern frei gegeben, was natürlich wieder zum intensiven Shoppen anregte.

Tag vier war der letzte volle Tag in England. Wieder stand zunächst Sprachschule auf dem Programm, danach sollte es dann an die Steilküste zu den berühmten „Seven Sisters“ gehen. Für den letzten Tag in Brighton wurde wir Brightonpier, der royale pavallion oder das älteste Sealife der Welt angeboten. Auch die Brighton Marina war ein Ausflugsziel gewesen.

Nach fünf sehr schönen Tagen in England endete eine angenehme Sprachreise, bei der die Schüler positive Eindrücke gewonnen haben und vielfach auch die Frage nach einer Wiederholung im nächsten Jahr laut wurde.