Deine Stimme ist gefragt!

Parallel zur Kommunalwahl am 11.09.2016 waren rund 150 Schülerinnen und Schüler der Leinetalschulen aufgefordert, zur „Wahl“ zu gehen. Im Vorfeld der Kommunalwahlen haben sich die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 8 bis 12 mit den Themen “Demokratie und Wahlen”, „Kommunalwahlen in Niedersachsen“ sowie „Hannover, deine Zukunft“ vertraut gemacht und ab Dienstag, 06. September, gewählt. Klassisch per Papierwahl gaben die „Wähler“ ihre Stimme für ihren Wahlkreis Hannover-Kleefeld ab.
Die „Wahl“ führt die Leinetaler unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran und bereitet sie auf ihre eigene Partizipation im politischen System Niedersachsens, der Bundesrepublik Deutschlands und Europas vor. Ziel ist das Üben und Erleben von Demokratie.
Die Wahl war in großen Teilen von den Schülern selber betreut und durchgeführt worden. Ich bedanke mich bei dem Wahlvorstand und den Wahlhelfern für ihr Engagement und die reibungslose Durchführung. Von 150 wahlberechtigten Schülern haben 138 ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 90,7 % entspricht. Vielen Dank auch für diese rege Beteiligung.
Seit 1999 wird das Projekt „Juniorwahl“ bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführt. Die Juniorwahlen stehen unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert. Die Leinetalschulen haben es um die Kommunalwahl ergänzt. Das Wahlergebnis wurde nach dem Wahlsonntag in der Schule veröffentlicht.