Den Landtag einmal live erleben

Zu einem Besuch des niedersächsischen Landtages in Hannover wurde die 11. Klasse von der CDU Fraktion eingeladen und erhielt ebenfalls die Gelegenheit, mit zwei Parlamentarierinnen zu diskutieren.

Der Besuch war im Rahmen des Politikunterrichts vorbereitet worden: die Stellung des Landtages und die Aufgaben seiner Abgeordneten, die Zusammensetzung der Landesregierung, Ausschuss- und Plenarsitzungen, Lobbyarbeit von verschiedenen Interessensvertretungen, Verfahrensfragen – alles Bereiche, die nun nicht nur theoretisch, sondern auch durch die direkte Begegnung vertieft und kennen gelernt werden sollten.

Nach einem informativen Film über die Arbeit des Landtages ging es in den Interimsplenarsaal. Zurzeit befindet sich der eigentliche Plenarsaal im Umbau und man kann nicht an Sitzungen als Zuschauer teilnehmen. Aber auch einmal als „Parlamentarier“ im Raum zu sitzen, hatte seinen besonderen Reiz.

Politiker live und direkt konnten die Schüler dann in einer anschließenden Diskussionsrunde mit den Abgeordneten Frau Lorberg und Frau Jahns erleben. Sie standen Rede und Antwort zu allen Fragen der Schüler.

Die Politikerinnen verdeutlichten durch ihre Lebensläufe den Stellenwert persönlichen Interesses an Politik sowie der Bereitschaft, für die Gemeinschaft eigene und parteipolitische Ansichten zu vertreten und zum Wohle aller umzusetzen.

Die Schüler konnten ihre Probleme und Fragen anbringen, und so wurde ein Bogen gespannt von der Landespolitik über die Situation der EU, außereuropäische Situationen wie Terrorismusbekämpfung, Syrienkrieg bis hin zum Verhältnis zu Trump. Argumente, Informationen und Hintergründe – alles wurde in dieser Runde erläutert und die Schüler erlebten Politik verständlich, ehrlich und „zum Anfassen“.

Bleibt zu hoffen, dass das an diesem Tage gezeigte große Interesse an Politik anhält und vielleicht sogar eines Tages in der eigenen Mitarbeit in einer politischen Organisation/Partei mündet. Vor allem die engagierte und geduldige Gesprächsbereitschaft der beiden regionalen Abgeordneten, weit über die angesetzte Zeit hinaus, hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet! Der Dank der Schüler am Ende, nicht nur für Speis und Trank, war ihnen sicher.