2. Career Day 2017

Am 17. Mai 2017 fand der 2. Career Day für die Klassen 10, 11 und 12 an den Leinetalschulen statt. Der Career Day startete mit Vorträgen über mögliche Wege nach dem Abitur. Hier ging es um Ausbildung und Studium. Frau Pfrimmer (IHK) brachte eine Duale Studentin von Rossmann mit und sie berichteten sehr lebhaft über diese Ausbildung. Es schloss sich ein Vortrag von Frau Grün (HK) über das Triale Studium an. Ein neuer Weg: Ausbildung, Bachelor und Meister. Frau Panhorst, von der Agentur für Arbeit, gab Tipps und Informationen über allgemeine Fragen zu Studium und Ausbildung. Frau Schmitz von der TUI, unser Kooperationspartner, berichtete mit einer Auszubildenden zusammen über den Bewerbungsprozess bei der TUI. Zwei Studenten, eine hat das Abitur vor zwei Jahren an unserer Schule gemacht, waren ebenfalls gekommen und schilderten ihre Anfänge an der Universität. Im Anschluss standen die Vortragenden den SuS und Eltern Rede und Antwort.. Ziel des Career Days ist es, den Schülern zu zeigen, welche vielfältigen beruflichen Wege sie einschlagen könnten. Vielleicht hat der ein oder andere nun schon eine konkretere Vorstellung davon, was er oder sie später einmal erlernen möchte. Wir werden diesen Tag im nächsten Jahr wiederholen, da der Weg das Ziel ist.