Projekt: „Schule als zweites Zuhause und trotzdem anders als in der Heimat“

Schülerbeitrag:

Im Rahmen der Projekttage haben wir vom Projekt „Schule als zweites Zuhause und trotzdem anders als in der Heimat“ zunächst im Internet über Schulen in anderen Ländern recherchiert. Wir taten uns in Zweiergruppen zusammen und legten uns auf ein Land fest. Nun wurde die Recherche konkreter. Wir suchten nach Informationen über die Klassensituation, wie Klassengröße, Geschlechter, Raumausstattung, Unterrichtsform, Erziehungsmaßnahmen bei Fehlverhalten, Kleidung und generell das Verhalten der Schüler in der Schule. Zudem interessierten uns die Unterrichtszeiten, Leistung der Schüler und der Schulweg. Die gefundenen Informationen hielten wir auf Plakaten fest und stellten sie den anderen Gruppen vor. Dann entschieden wir gemeinsam, welche Situationen wir nachstellen wollen und können. Dazu haben wir dann kurze Sequenzen aufgenommen und zu einem kleinen Film zusammengeschnitten.

Projektleiter: Weske-Witthof, Busch