Projekt: „Was bringen wir mit?“

19 Schülerinnen und Schüler der Leinetalschulen trafen sich während der Projektwoche in Raum 205, um dort unter dem Motto „Was bringen wir mit?“ ihren familiären Wurzeln nachzugehen.

Obwohl die Mehrzahl von ihnen in Hannover oder Umgebung geboren wurde, reichen ihre kulturellen Wurzeln in völlig unterschiedliche Länder und Regionen der Welt: Togo, Kamerun, der Kosovo, China, Vietnam, die Türkei, Syrien, der Libanon, Polen, Afghanistan, Kasachstan und Deutschland standen nach der Vorstellungsrunde auf der Nationenliste, die somit eindrucksvoll demonstrierte, dass unsere Schule eine multikulturelle Schule ist.

Während der Projekttage erarbeitete die Gruppe nun, was sie und ihre Eltern aus dieser kulturellen Vielfalt an Traditionen, Festtagsbräuchen, Nahrungsmitteln, Kleiderstilen, Geschichten, Lebensweisheiten und Vorbildern mit nach Hannover und an die Leinetalschulen gebracht haben und wie dies unsere Stadt und unsere Schulen stetig bereichert.

Am Ende von drei produktiven Tagen präsentierten die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer am Tag der offenen Tür schließlich ihren stolzen Eltern, der Schülerschaft und den zahlreich erschienenen Gästen die Ergebnisse ihrer Arbeit auf bunt bemalten, liebevoll bebilderten und informativ beschrifteten Plakaten. Auf mit gebastelten Nationalflaggen bedeckten Tischen wurde zudem so manch landestypische Leckerei kredenzt. Für Fragen standen die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrer Herr Müller und Herr Runkel den Gästen zur Verfügung.