Europatag an den Leinetalschulen

Hoher Besuch kündigte sich heute Mittag an den Leinetalschulen an. Herr Toepffer, der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, besuchte die Berckhusenstraße 120, um sich mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 über Politik im Allgemeinen und über Europa und die Europäische Union im Besonderen zu unterhalten. Seine Botschaft an die versammelte Schülerschar: „Diese Schule ist ein Baustein in Richtung Europa! Seid stolz darauf, dass ihr an dieser Schule seid! Ihr lebt die Vision von Europa.“

Anlass des Besuchs war der Europatag, der am Jahrestag der Gründung des Europarats gefeiert wird. Die ersten vier Schulstunden des Tages waren ganz europäischen Themen gewidmet. So standen die Zukunft Europas, die Zukunftschancen von Jugendlichen, Nationalismus sowie das Motto der EU „In Vielfalt geeint“ auf dem Stundenplan.

Im Anschluss daran versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 GY, 9 RS, 10 GY und 10 RS in der Mensa, um dort Herrn Toepffer Willkommen zu heißen. Die nächste Stunde diskutierte er angeregt mit den Schülerinnen und Schülern und beantwortete ihre Fragen. Die Zukunft Europas in Zeiten des Brexit stand dabei genauso auf der Frageliste wie die wirtschaftliche Entwicklung der EU und die zukünftige Haushaltsplanung der EU Kommission. Eine wichtige Botschaft Toepffers war, dass die EU keine reine Wirtschaftsunion sondern eine Wertegemeinschaft ist und sein sollte.

Nach über einer Stunde verabschiedete sich unser Gast wieder, nachdem er sich noch Zeit für ein Gruppenfoto genommen hat. Wir danken Herrn Toepffer herzlich für den Besuch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!