Leinetalschulen unterschreiben Kooperationsvertrag mit HORNBACH und IHK

Ab sofort verbindet den Baumarkt HORNBACH, die Leinetalschulen und die IHK eine Kooperation. Am Freitag unterzeichneten die Partner einen Vertrag zur Zusammenarbeit. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, den Betrieb am Zukunftstag zu erkunden, die Organisation von Expertengesprächen in der Schule, die gemeinsame Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Betriebspraktikums sowie Workshops bei HORNBACH.

Mit der Partnerschaft möchten wir die Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen und ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Der Start ins Berufsleben soll das Sprungbrett für eine Karriere sein. Einen passenden Ausbildungs-/Studienplatz zu finden, ist nicht einfach. Der Beruf sollte Spaß machen, die Ausbildung oder das Studium interessant und die Stimmung im Unternehmen offen und freundlich sein. All dies bieten wir,“ sagte Frau Naumann, Leiterin Ausbildung bei der HORNBACH Baumarkt AG anlässlich der Unterzeichnung.

Die Vision der HORNBACH Baumarkt AG lautet: Unser Produkt ist nicht die Ware. Unser Produkt sind begeisterte Kunden, dabei sind Ehrlichkeit und Zusammenhalt das Gerüst der Gemeinschaft. Und so ist auch die Ausbildung ausgelegt. Junge Menschen erhalten die Möglichkeit, sowohl eine Ausbildung als auch ein duales Studium zu absolvieren. Insgesamt gibt es mehr als zehn Ausbildungsberufe verschiedener Fachrichtungen, zwei duale Studiengänge sowie laufend Praktikumsplätze. Die Übernahmequote liegt bei über 68%. Der Nachwuchs an Führungskräften stammt bevorzugt aus den eigenen Reihen. Durch die Kooperation mit HORNBACH wird es den Schülerinnen und Schülern der Leinetalschulen somit ermöglicht, eine große Bandbreite aan Berufen kennen zu lernen.

U.S.