Schülerbericht zur Präsentation des Projekts „Gemeinsam wachsen durch Kreativität“ bei der Jahrestagung des Landesdemokratiezentrums

Präsentation unseres Projektes „Gemeinsam wachsen durch Kreativität“ im Rahmen der Jahrestagung 2018 des niedersächsischen Landesdemokratiezentrums zum Thema: „Perspektiven der (Rechts)-Extremismusprävention und Demokratieförderung“ am 13. April 2018 in Celle.

Zu der Tagung eingeladen waren Fachkräfte aus dem Bereich Prävention von Extremismus und Demokratieförderung. Zudem konnten sich Projekte vorstellen, die aus dem aus dem Landes- oder Bundesprogrammen im Themenfeld Extremismusprävention gefördert wurden. So auch wir!

Drei SchülerInnen aus dem Projekt „Gemeinsam wachsen durch Kreativität“, die Geschäftsführung und eine Lehrkraft reisten am 13. April nach Celle.

Elif O. (9 GYM) berichtet über diesen Tag:

Angekommen bauten wir unseren Stand auf. Er bestand aus einer dreiteiligen Wand mit einer selbstgestalteten abstrakten Darstellung der für unser Projekt bedeutsamen „drei dunklen Könige“, die wir mit der Dokumentation verschiedener Arbeitsphasen bestückten sowie einem Stehtisch. Auf dem Tisch haben wir verschiedene Materialien auslegen können, die das Projekt im speziellen und unsere Schule im besonderen repräsentieren sowie einen Laptop platziert, mit dem wir anhand einer Diapräsentation Interessierten einen Eindruck von unserer Arbeit vermitteln konnten. Schnell waren die ersten Gäste bei uns. Unser Anliegen und unsere Aufgabe war, den Menschen unser Projekt näher zu bringen und zu vermitteln, warum wir uns an der Schule speziell mit diesem Projekt beschäftigt haben und was das Besondere daran ist.

Es war sehr interessant zu sehen, dass die einzelnen Personen erstaunt davon waren, dass wir so ein Projekt hinbekommen haben. Die meisten waren sehr beeindruckt von der Idee und von der Arbeit die wir geleistet haben. Das gab uns die Sicherheit, dass wir alles toll hinbekommen haben.

Dazu war es auch interessant, die andere Projekte zu erkunden und zu schauen, was andere Fachkräfte mit Extremismusprävention verbinden.

Wir haben die Vorstellung unseres Projektes im Rahmen einer kleinen „Führung“ untereinander aufgeteilt, so dass jeder von uns die Gelegenheit hatte, etwas dazu zu sagen. Quais (9 GYM) hat die Einleitung gemacht, danach habe ich übernommen und den Abschluss hat Rümeysa (10 GYM) gemacht.

Am Ende des Tages war unser gemeinsamer Eindruck: es ist uns gut gelungen, dieses Projekt in der Öffentlichkeit zu präsentieren!