Career Day an den Leinetalschulen

Am 24. Mai 2018 fand an den Leinetalschulen der Career Day für die Klassen 10, 11 und 12 statt. Ziel dieses Tages, der nun bereits zum dritten Mal bei uns veranstaltet wurde, ist es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, welch vielfältigen beruflichen Wege sie nach ihrem Schulabschluss einschlagen können. Damit ist er Teil unseres breiten Angebots an berufsorientierten Veranstaltungen, mit denen die Leinetalschulen ihre Absolventinnen und Absolventen ganz gezielt auf ihr Leben außerhalb der Schule vorbereiten wollen.

Der Career Day startete mit Kurzvorträgen für die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler sowie ihre ebenfalls eingeladenen Eltern. Frau Panhorst und Frau Lamla von der Agentur für Arbeit gaben Tipps und Informationen über allgemeine Fragen zu Studium und Ausbildung. Frau Pfrimmer (IHK) berichtete zusammen mit einem dualen Studenten von Rossmann angeregt über diese Ausbildungsmöglichkeit. Es schloss sich ein Vortrag von Frau Bauer (HWK) über das triale Studium an, ein neuer Weg, der Ausbildung, Bachelor und Meister im Handwerk vereint. Von der Solvay GmbH war Frau Wogersien als Vertreterin der Chemieindustrie zu Gast. Frau Cuccovillo von der TUI, einem unserer Kooperationspartner, berichtete zusammen mit einer Auszubildenden über den Bewerbungsprozess in diesem Konzern.

Im Anschluss an die Kurzvorträge standen die Referentinnen unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern für Fragen zur Verfügung, ein Angebot, das rege genutzt wurde. Ganz sicher wurde durch diesen Tag viel dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre beruflichen Vorstellungen konkretisieren konnten.

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden, dass Sie uns so hilfreich zur Seite standen und hoffen, uns im nächsten Jahr beim vierten Career Day wiederzusehen!
U.S.