Die Jahrgangsstufe 11 der Leinetalschulen war zu einer Azubiausstellung sowie Präsentation bei dem Unternehmen Solvay eingeladen. Es war eine anregende und lehrreiche Veranstaltung.
Das Thema Digitalisierung ist allgegenwärtig, nicht nur durch das sogenannte Projekt Industrie 4.0 und Chemie 4.0, sondern auch im Politik- und Wirtschaftskundeunterricht der Klasse. Die Einladung nahmen wir daher sehr gerne an, um so gelerntes auch in der Praxis erfahren zu können.
Die Azubis bei Solvay haben jedes Jahr ein spezielles Thema, besonders unter Berücksichtigung ihres Unternehmens, welches sie dann im Unternehmen erläutern. Dieses Mal durften wir als Gäste von außerhalb dabei sein. Sehr selbstbewusst und bestens vorbereitet präsentierten die Azubis die Reise ins Digitale. Sie gingen dabei auf Chancen und Herausforderungen ein. Sehr anschaulich zeigten sie die Anwendungen von Digital Essentials an verschiedenen Standorten des Unternehmens. Ein positiver Ausblick auf die Zukunft rundete die Präsentationen ab.
Im Anschluss bot sich den Schülern/-innen die Möglichkeit, sich mit den Azubis auszutauschen und weitergehende Gespräche zu führen, die einige intensiv nutzten. Die Zeit verging viel zu schnell.
Mit dem Unternehmen Solvay verbindet uns eine Kooperation. So wird die Klasse 12 mit diesem Azubijahrgang im Januar einer Einladung des Verteidigungsministeriums nach Berlin folgen. Das Unternehmen unterstützt uns durch derartige Veranstaltungen und war schon als Gast bei unserem Career-Day zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.
Frau Wogersien und ihren Auszubildenden danken wir sehr für die Einladung und kommen gerne wieder. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es eine großartige Bereicherung.
Herzlichen Dank!
U.S.