Fit für die Wirtschaft

Als Teil unseres Angebots zur Berufsorientierung besuchte am Mittwoch der vergangenen Woche Herr Patrick de Matos Jorge von der Targo Bank die Leinetalschulen, um über das Programm „Fit für die Wirtschaft“ zu reden.

Vor Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 RS referierte er einen Vormittag lang über die Themen „das ABC der Finanzwelt“ und den „richtigen Umgang mit Geld.“ Auf anschauliche Art und Weise brachte er ihnen somit Grundbegriffe der Finanzwelt und des Wirtschaftslebens bei – eine willkommene Ergänzung und Vertiefung unseres Wirtschaftskundeunterrichts.

Zugleich gab Herr Matos Jorge den Schülerinnen und Schülern aber auch sehr handfeste Tipps für das Leben nach der Schule mit auf den Weg. Aus eigener Erfahrung berichtete er, was von Bewerberinnen und Bewerbern in Unternehmen für Qualifikationen gefordert werden und was sie für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben neben möglichst guten Noten mitbringen müssen. Sein Rat an die Schülerschaft: Auch von Rückschlägen bei der Berufssuche nicht entmutigen lassen; es geht immer weiter! Und egal was es ist, tun Sie etwas!

Begleitet wurde Herr Matos Jorge von einem Redakteur des NDR Radios, der an einem Bericht über das Programm „Fit für die Wirtschaft“ arbeitete und der O-Töne unserer Schülerinnen und Schüler hierüber einfing.

Wir danken Herrn Matos Jorge sehr herzlich für seinen Besuch und seinen wertvollen Vortrag und hoffen, dass seine Ratschläge alsbald in die Tat umgesetzt werden können.