Im Café International trafen sich dem Namen entsprechend Schülerinnen und Schüler verschiedenster Herkunft, beispielsweise aus Syrien, Afghanistan, Kamerun, Russland, der Türkei oder Deutschland. Zunächst wurden am Whiteboard Begriffe gesammelt, die zu dem Thema Internationales Café passen. Was ist eigentlich ein Internationales Café und was gibt es dort?
Ziel dieses Projekts war u.a. die differenten nationaltypischen Gerichte aufzuzeigen und diese am Tag der offenen Tür von den Besuchern in einem Quiz erraten zu lassen. Dementsprechend sammelten die Kinder und Jugendliche während der Projekttage Ideen, um ihr jeweiliges Heimatland und insbesondere dessen Gerichte darzustellen. Dafür erstellten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Plakate sowie Fragen mit drei möglichen Antworten (mit einer richtigen Antwort) für das Quiz.
Um eine Café-Atmosphäre auch innerhalb des Schulgebäudes zu kreieren, konnte sowohl beim Basteln und “Arbeiten” als auch am Tag der offenen Tür Musik gehört und die ein oder andere Köstlichkeit aus den verschiedensten Ländern genossen werden. So wurden beispielsweise verschiedene Tee-Sorten und typische Waffeln aus den Niederlanden angeboten. Insgesamt wurden sehr schöne Plakate für den Tag der offenen Tür erstellt.
Die Kinder und Jugendliche arbeiteten engagiert und freudig zusammen in Teams, auch mit dem Wissen ihr Heimatland zu präsentieren zu können.