OB-Kandidaten an den Leinetalschulen

Foto: Eckhard Scholz

Am 27. Oktober wählt Hannover einen neuen Oberbürgermeister. Grund genug für uns, die Spitzenkandidaten von SPD, CDU und Grünen zu uns in die Berckhusenstraße zu einer Podiumsdiskussion einzuladen. Und tatsächlich gaben sich Marc Hansmann (SPD), Eckhard Scholz (parteilos/für CDU) und Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen) die Ehre und stellten sich in den Leinetalschulen den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, 11 und 12.

Die von unserem Schülersprecher moderierte zweistündige Veranstaltung bot den knapp 70 Zuhörerinnen und Zuhörern einen kurzweiligen Einblick in die Wahlprogramme und Zukunftspläne der drei Kandidaten für den Einzug in das Neue Rathaus. Schwerpunkte der Diskussion waren die Themen Sicherheit, sozialer Wohnungsbau, Netzpolitik, Schulpolitik und am Tag der weltweiten Fridays for Future Demonstrationen natürlich auch die Umweltpolitik.

Mit Interesse verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler den Austausch von Argumenten. Denn viele von ihnen werden am 27. Oktober erstmals die Gelegenheit haben, von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch zu machen. Umso mehr freut es uns, ihnen diese Gelegenheit geboten zu haben, Politik(er) einmal live erleben zu können.

Wir danken Herrn Hansmann, Herrn Scholz und Herrn Onay herzlich für ihren Besuch, wünschen ihnen für den Wahlkampf alles Gute und würden uns freuen, sie auch nach dem 27. Oktober noch einmal an den Leinetalschulen begrüßen zu dürfen!