OB-Kandidaten stellen sich den Fragen der Leinetalschüler

Am vergangenen Freitag hatten die Leinetalschulen die Oberbürgermeisterkandidaten zu einer Diskussionsrunde in die Schule eingeladen. Herr Hansmann als Kandidat der SPD, Herr Scholz für die CDU und Herr Onay von den Grünen waren der Einladung gefolgt und stellten sich in einer 90 minütigen Podiumsdiskussion den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 – 12. Unter der Regie der Politiklehrer hatten sich die Schülerinnen und Schüler gewissenhaft auf dieses Ereignis vorbereitet und so mussten die Kandidaten Fragen zum Klimaschutz, Flüchtlingsintegration, bezahlbarem Wohnungraum, Nahverkehr oder auch dem Sicherheitempfinden beantworten.

Die Kandidaten erhielten durch diesen Besuch einen guten Einblick in die Dinge, die die sogenannten Jungwähler interessiert und antreibt.

Obwohl zwei Kandidaten Privatschulen eher kritisch sehen, zeigten sich alle drei beeindruckt von dem politischen Interesse der Schülerinnen und Schüler und versprachen im Falle ihrer Wahl den Leinetalschulen gewogen zu sein.

F. B.