Zeitplan Wiederbeginn des regulären Schulbetriebes

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

seit gestern steht der Plan für die Aufnahme des Präsenzunterrichts für alle Klassen bereit. So sieht der Plan aus:

• 9. Klasse und 10. Klasse Gymnasium beginnen ab dem 18.05.2020
  • 9. Klasse Realschule beginnt ab dem 18.05.2020
  • 11. Klasse Gymnasium beginnt ab dem 25.05.2020
  • 7. Klasse und 8. Klasse Gymnasium beginnen ab dem 03.06.2020
  • 7. Klasse und 8. Klasse Realschule beginnen ab dem 03.06.2020
  • 5. Klasse und 6. Klasse Gymnasium beginnen ab dem 15.06.2020
  • 5. Klasse und 6. Klasse Realschule beginnen ab dem 15.06.2020

In einer Klasse dürfen wir maximal 16 Schüler beschulen, so dass diese Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt werden müssen. Die Gruppenaufteilungen und an welchen Tagen die jeweiligen Gruppen in die Schulen kommen, teilen wir Ihnen rechtzeitig mit. Die Schülerinnen und Schüler haben an den Tagen, wo sie nicht in der Schule sind, wie gewohnt Online-Unterricht per Videokonferenz oder Aufgabenmodul des IServ.

Unser Elternsprechtag, der am 08.05.2020 stattfinden sollte, konnte in der ursprünglichen Form nicht stattfinden. Wir möchten unseren Elternsprechtag unter geänderten Rahmenbedingungen stattfinden lassen. Die Vorgehensweise und den Ablauf entnehmen Sie bitte der Anlage.

Um zu gewährleisten, dass alle Schüler und Lehrkräfte geschützt sind, müssen alle Hygienemaßnahmen in der Schule eingehalten werden. Anbei erhaltet ihr/erhalten Sie die Zusammenfassung des Hygieneplans unserer Schule, an den wir uns alle halten müssen.

Folgende Vorgehensweise gilt ab Montag für alle Schülerinnen und Schüler und für unsere Lehrkräfte.
• Beim Ankommen in die Schule werden die Hände desinfiziert.
• Die Lehrkräfte schließen die Klassenräume um 8:00 auf und bleiben in den Klassenräumen.
• Die Schüler setzen sich an ihre vorher festgelegten Plätze.
• Im Chemieraum und in Kunstraum dürfen maximal 12 (evtl. 13) Schüler unterrichtet werden.
• Während des Unterrichts darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.
• In den Pausen gehen die Lehrer zusammen mit den Schülern auf den Pausenhof. Toilettengänge erfolgen einzeln. Es gibt eine neue Pausenregelung, die an die betroffenen Klassen per E-Mail zugeht.
• In den Pausen tragen alle einen Mund-Nasen-Schutz (außer beim Essen und Trinken).
• Nach Schulschluss verlassen die Schülerinnen und Schüler umgehend das Schulgebäude.
• In den Klassenräumen soll ausreichend gelüftet werden. Sollten die Außentemperaturen es zulassen, soll bei offenem Fenster unterrichtet werden. Die Schüler sollen sich dementsprechend warm anziehen.
• Materialien dürfen nicht ausgetauscht oder ausgeliehen werden (Stifte, Radiergummi, Zirkel, Anspitzer, Tinte, Papier, Bücher, Hefte etc.).

Personen, die grippeähnliche Symptome haben, dürfen nicht in die Schule kommen (Ausnahme: Heuschnupfen mit ärztlicher Bescheinigung). Schülerinnen und Schüler, die sich bewusst nicht an die Abstandsregeln und Hygienevorschriften halten und dadurch andere gefährden, werden nach Hause geschickt. Sicherheit geht vor.