Anne Frank Tag

Die Leinetalschulen haben am 12. Juni 2020 zum ersten Mal am Anne Frank Tag teilgenommen. Seit 2017 wird dieser bundesweite Aktionstag unter der Schirmherrschaft der Bundesjustizministerin Christine Lambrecht durch das Anne Frank Zentrum Berlin organisiert.

Dieses Jahr wurde den Schulen eine Online-Version der Ausstellung sowie weitere Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Unsere Schüler*Innen konnten so mit den Lernmaterialien unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen arbeiten.

Der diesjährige Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus stand aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes unter dem Motto Freiheit. Die 7. und 8. Klasse des Gymnasiums hat sich diesem Motto und den damit verbundenen Fragestellungen mit großem Engagement gewidmet und dem Thema „Das Ende der Freiheit in Deutschland. Von der Demokratie zur Diktatur“ ihre besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Vielen Dank an das Anne Frank Zentrum für die gelungene Vorbereitung und Überlassung der Materialien!