1. Gartentag in diesem Schuljahr

Am 2. Oktober fand unser erster Gartentag in diesem Schuljahr statt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte fanden sich auf unserem weitläufigen Außengelände ein, um die Grünbereiche winterfest zu machen und den Schulhof zu verschönern.

Bei herrlichem Sonnenschein, im Freien, mit ausreichendem Abstand wurde so eine unserer liebgewonnenen Schultraditionen aufrecht erhalten. Denn zweimal im Jahr findet man sich an den Leinetalschulen solchermaßen zusammen, nicht nur um zu arbeiten, sondern vor allem, um sich untereinander kennenzulernen, in ungezwungener Atmosphäre beisammen zu sein und abseits des Schulalltags ins Gespräch zu kommen.

Dieser Tag ist einer von vielen im Schuljahr, an dem die Leinetalschulen ihre Philosophie ganz praktisch in die Tat umsetzen, dass Schule nur als Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern funktionieren kann. Und dies ist, wie heute wieder zu sehen war, ein von allen Seiten gerne wahrgenommenes und praktiziertes Unterfangen — auch und gerade in Zeiten von Corona!