Virtuelle Berufsmesse

Berufe kennenlernen und sich über Ausbildungsplätze für das kommende Jahr informieren, das konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 RS sowie 11 Gym im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts am vergangenen Freitag auf der virtuellen Berufsmesse „best-job-ever“.

Da durch die Corona-Pandemie sämtliche Berufsmessen vor Ort ausfielen und auch die meisten Betriebspraktika nicht stattfinden konnten, war diese 2020 erstmals veranstaltete Onlinemesse eine willkommene Alternative, sich mit unterschiedlichsten Ausbildungsberufen auseinanderzusetzen. Vom Augenoptiker bis zum Zerspanungsmechaniker reichte die Palette an Berufen.

Azubis aus 50 Betrieben in der Region Hannover präsentierten auf der Messe in Kurzfilmen ihren Ausbildungsplatz und -beruf und standen im Anschluss von 17-22 Uhr in Livechats für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung — ein Angebot, dass dankend angenommen wurde.

Wir freuen uns, dass es uns auch dank solcher Angebote möglich ist, eine unserer Kernkompetenzen an den Leinetalschulen — die Berufsorientierung — adäquat fortsetzen zu können.