Theaterbesuch „Mit den Augen eines zwölfjährigen Mädchens“

Am Mittwoch und Donnerstag, 28. und 29. Oktober 2020, haben die 8. und 10. Klasse Gymnasium im Rahmen des Unterrichts in Werte und Normen das Theaterstück „Mit den Augen eines zwölfjährigen Mädchens“ nach dem gleichnamigen Tagebuch von Janina Hescheles in der Regie von Leila Semaan besucht.

Unsere Schülerin Mehlika O. (10 GYM) ist eine der Darstellerinnen dieser anregenden, berührenden wie auch intensiven Inszenierung. Fünf weitere Schülerinnen aus Hannover und das Team der Theaterwerkstatt Hannover haben uns die Lebensgeschichte der heute in Israel (Haifa) lebenden Janina Hescheles Altman, die den Terror der Nationalsozialisten überlebte, mit einer atemberaubenden Sensibilität und tollen dramaturgischen, bühnenbildnerischen und technischen Ideen nahegebracht.

Für viele der Schüler*innen war dieser Besuch eine erste Chance, mit der Kunstform Theater in Kontakt zu kommen. Wir wünschen diesem engagierten und beeindruckenden Projekt, dass es noch viele Menschen erreichen kann. Vielen Dank!