Projekt: Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage

Text von Andrej (9 Gym)

Hallo alle zusammen! Wir sind die Projektgruppe für das Projekt: Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage. Wir sind einige Schüler der Klasse 9 Gym und möchten uns dem Netzwerk der Schule ohne Rassismus anschließen. Unser Ziel ist es, dass unsere Mitschüler sich gegen Rassismus und gegen Mobbing und ähnliches einsetzen und mit Courage handeln.

Unser Team arbeitet mit der Unterstützung der Schulsozialarbeiterin und unseres PÄT-Teams. Auf unserem ersten Treffen informierten wir uns über das Projekt sowie die Teilnahmebedingungen.

Auf unserem zweiten Treffen teilten wir insgesamt sechs Aufgabenbereiche unter uns auf. Dies sind u.a.: Organisation, Mediendesign und Öffentlchkeitsarbeit. Im Anschluss besprachen wir bei einem Pizzaessen erste Pläne, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler auf das Projekt aufmerksam zu machen und ihre Unterstützung zu gewinnen. So werden wir demnächst eine Umfrage über das Thema Rassismus durchführen. Unser Ziel ist hierbei, 70% der Schülerschaft zu erreichen, die sich gegen Rassismus einsetzen möchten.

Unser drittes Treffen musste aufgrund des Lockdowns Online stattfinden. Jedoch sind wir am Ball und werden in Kürze ein Tor erzielen! 🙂