Liebe Schülerinnen und Schüler,
Sehr geehrte Eltern,
ab dem 11.01.2021 gehen wir, mit Ausnahme der Klassen 10 RS und 13, wieder zum Distanzlernen über. Folgende Punkte haben wir festgelegt, die ich nochmals mit euch/Ihnen teilen möchte:
- Der Unterricht findet in der Regel per Videokonferenz nach aktuellem Stundenplan statt. Während des Unterrichts kann es Phasen geben, wo Schülerinnen und Schüler selbstständig (offline) arbeiten sollen. Jede/r Schüler/in sollte einen festen Arbeitsplatz an einem Tisch haben, der das Arbeiten und das Lernen ermöglicht.
Der jeweilige Link wird vom Fachlehrer zeitnah an die Schülerinnen und Schüler geschickt, so dass die Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen können. Die Konferenzen laufen möglichst über Zoom (stabiler und zuverlässiger als Iserv und andere Videokonferenztools).
- Sollten keine Videokonferenzen stattfinden, vergeben die Lehrerinnen und Lehrer Aufgaben über das IServ-Aufgabenmodul. Die Aufgaben haben einen Start- und Endzeitpunkt. Verspätet abgegebene Aufgaben gelten als nicht erledigt und werden dementsprechend auch bewertet.
Am 25.01.2021 und 26.01.2021 werden keine Videokonferenzen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten entsprechend Aufgaben, die sie erledigen müssen. An beiden Tagen finden Notenkonferenzen statt.
- Die Teilnahme am Online-Unterricht ist verpflichtend und die Leistungen werden bewertet. Eine krankheitsbedingte Abwesenheit muss von den Eltern entschuldigt werden bzw. muss bei längeren Abwesenheiten ein Attest vorgelegt werden.
- Die Termine für die noch notwendigen Klassenarbeiten wurden heute an die betroffenen Klassen per E-Mail verschickt. Die Schülerinnen und Schüler müssen zur Teilnahme an den Klausuren in die Schule kommen und anschließend wieder die Schule verlassen.
- Es gibt zwei zentrale Nachschreibtermine für die (entschuldigt) verpassten Klassenarbeiten/Klausuren: Freitag, 15.01.21 und Mittwoch, 20.01.21 jeweils um 14:00 Uhr.
Weitere notwendige Termine (wenn ein Schüler mehr als 2 Klassenarbeiten nachschreiben muss) sollen mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer besprochen/geklärt werden. - Die Sternstunden finden weiterhin verbindlich statt.
- Die Förderstunden finden nicht in Form von Videokonferenzen statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen Aufgaben bekommen, die sie bearbeiten.
- Die Pausenzeiten zwischen den Unterrichtsstunden finden wieder wie gewohnt statt.
Das Sekretariat ist täglich von 8:00 Uhr bis 15:30 besetzt. Unser IT-Beauftragter ist montags bis mittwochs von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Schule. Ansonsten ist er per E-Mail jederzeit erreichbar.
Die Schulleitung und die Geschäftsführung ist für Ihre Anliegen in der Schule jederzeit erreichbar.
Wir haben den ersten Lockdown sehr gut gemeinsam durchgestanden und sind uns sicher, dass wir auch diese Zeit gut meistern werden.
In diesem Sinne wünschen wir uns allen einen guten Schulstart im neuen Jahr und vor allem, dass wir alle gesund bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Marit Richter Schulleitung Gymnasium
Niyazi Sargin Schulleitung Realschule
Ismail Temel Geschäftsführun