Brief der Schulleitung: Unterricht bis zum 14.02.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf Grund der aktuellen Corona-Lage haben sich die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen erneut mit der Bundeskanzlerin getroffen und neue Maßnahmen beschlossen.

Die neuen Beschlüsse für den schulischen Bereich sehen, kurz zusammengefasst, wie folgt aus:

Die Gymnasialklassen 5-12 sowie die Realschulklassen 5-9 bleiben bis mindestens 14.02.21 weiterhin im Distanzlernen.
Für Klassenarbeiten müssen sie jedoch in die Schule kommen.
Eine Notbetreuung wird für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 angeboten.

Die Abschlussklassen 10 RS und 13 GY bleiben wie bisher im Präsenzunterricht, wobei die 10 RS gemäß Szenario B-Wechselmodell
unterrichtet wird.

Es gibt für Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge auch die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen vom 25.01.21 bis zum 14.02.21 ins Distanzlernen zu gehen. Dafür muss bis morgen angehangener Antrag gestellt werden. Wer sich einmal dafür entscheidet, muss dann auch im Distanzlernen bleiben.

Wir möchten Sie jedoch als Schul- und Geschäftsleitung darauf aufmerksam machen, dass es durchaus noch technische Probleme geben kann, wenn man Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus dem Unterricht zuschaltet. In der Schule ist die Internetverbindung nicht immer stabil. Teilweise können sich die Schülerinnen und Schüler akustisch nicht gut hören, so dass eine konstruktive Mitarbeit im Unterricht von zu Hause aus erschwert sein könnte. Wir bitten das bei Ihrer Entscheidung zu berücksichtigen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

M.Richter
(für Schul- und Geschäftsleitung)