Der Bundeswehrjugendoffizier virtuell zu Besuch

Virtueller Besuch: Kapitänleutnant Florian Rohmann ist Jugendoffizier für Braunschweig, aber auch oft im norddeutschen Raum unterwegs. Jugendoffiziere sind Bindeglieder zwischen Bundeswehr und Öffentlichkeit und damit auch für unsere Schüler*innen. Vertretungsweise für Herrn Hauptmann Haase aus Hannover war Herr Rohmann an den Leinetalschulen in der Klasse 13 im PoWi-Unterricht zu Besuch. Er berichtete den Schülern*innen des Gymnasiums via Live-Schalte aus dem Home-Office von seinen Einsatzerfahrungen. Sein Auftrag ist die Verdeutlichung der Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland für alle Bürgerinnen und Bürger.

Abiturthema in der 13.1 ist die internationale Friedens- und Sicherheitspolitik. Ausgehend von den Grundzügen der deutschen und internationalen Sicherheitspolitik führte er die SuS durch die Entstehung und die aktuelle Situation der Bundeswehr und erläuterte die damit verbundenen Bündnisaufgaben. Sehr anschaulich durch Darstellungen eigener Erfahrungen im Ausland und damit auch internationalen Perspektiven bekamen die SuS zwei Stunden lang eine Wiederholung und Vertiefung des Semesterthemas. Viele Problembereich wurden schon während des Unterrichts angesprochen und so konnten die SuS anschließend ihre Fragen stellen und bekamen qualifizierte Antworten und Weiterführungen. Die Zeit war viel zu kurz und die SuS würden sich über eine weitere Veranstaltung zu anderen sicherheitspolitischen Themen sehr freuen, welche Herr Kapitänleutnant Rohmann auch angeboten hat.

Wir können uns nur sehr bedanken, dass Herr Kapitänleutnant Rohmann bei uns zu Besuch war und freuen uns auf eine Wiederholung und Vertiefung.

U.Simon