Journalisten machen Schule

Herr Martin Reckweg ist stellvertretender Hörfunkleiter in Hannover. Bei den Veranstaltungen „Journalisten machen Schule“ ist Herr Reckweg auch online unterwegs und besucht Klassen. Die 12. Klasse (eA und gA) hat im Politik-Wirtschaftskundeunterricht das Semesterthema „Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ und in diesem Themenbereich auch den Schwerpunkt „Medien und Politik“.

Er berichtete den Schülern*innen des Gymnasiums via Live-Schalte von seinem Tagesablauf, seinem Werdegang sowie seinen vielfältigen Erfahrungen. Sein Auftrag ist die Verdeutlichung der Aufgabe der Medien in Deutschland für alle Bürgerinnen und Bürger und hier im Besonderen bei NDR in Hannover.

Sehr anschaulich durch unterschiedlichste Darstellungen der Problematik der Sozialen Medien, des Erkennens von Fake News und der Themeneinordnung beim Agenda Setting bekamen die SuS zwei Stunden lang eine Wiederholung und Vertiefung des Semesterthemas mit neuen Sichtweisen.

Einige Problembereiche wurden schon während des Unterrichts angesprochen und so konnten die SuS anschließend ihre Fragen stellen und bekamen qualifizierte Antworten und Weiterführungen. Herr Reckweg ging aber auch auf die beruflichen Aspekte der Journalisten sowie auf die Aufgaben des Journalismus der Zukunft ein. Kritische Fragen zu der Beeinflussung der Politik durch die Medien oder umgekehrt wurden ausführlich beantwortet. Die Zeit war viel zu kurz.

Wir können uns nur sehr bedanken, dass Herr Reckweg bei uns zu Besuch war. Es war nicht nur für den PoWi-Unterricht, sondern auch besonders für fächerübergreifende Elemente ein großer Gewinn.

U.Simon