Projekt Garten der 10 Gym (Schülerbericht)

Der Schulgarten lag lange Zeit still und unberührt. Die damalige Garten-AG versuchte im Garten Ordnung zu schaffen, aber er war zu verwildert, um es allein zu meistern.

In diesem Schuljahr wurde daher ein neues Projekt für die 10. Klasse mit dem Namen „Gartenkunst in der Theorie und in der Praxis“ initiiert, um den Schulgarten lebendig zu halten. Dafür baute die Klasse 10 Gym die Hochbeete ab, nahm die Steinplatten heraus, um sie neu zu sortieren, und befreite den Garten von Gestrüpp und Unkraut.

Viele aus der Klasse haben schon im Rahmen des Kunstunterrichts eine Skizze angefertigt die zeigt, wie der Garten zukünftig aussehen könnte. Wichtig für sie ist eine Sitzstelle mit Lagerfeuer in der Mitte, aber ein Wintergarten wäre auch nicht schlecht. Auch plant Herr Baathe einen Bienenstock im Garten unterzubringen.

Herr Ketelhut wird im Rahmen des Biologieunterrichts mit der 10 Gym an einem Feuchtbiotop und an einem Insektenhotel arbeiten. Das Biotop soll im allgemeinen Biologieunterricht dazu dienen, pflanzliche und tierische Lebensgemeinschaften, die auf Wasser angewiesen sind, in natura mitzuerleben. Mit seiner fünften Klasse greift er das Thema „Nachhaltigkeit“ auf, das sich ebenfalls im Projekt wiederfindet, nämlich in der Wiederverwendung der Steinplatten und Hochbeete.

Die Komposthaufen an den Ecken des Gartens dienen dazu, Laub und Biomüll zu entsorgen und zu kompostieren, sodass später die entstandene Erde für die Blumen- und Obstbeete und zur Düngung benutzt werden kann.

Bis zu Beginn des Winters sollen die gröbsten Arbeiten erledigt sein, sodass im Frühjahr mit der Bepflanzung und Erneuerung des Gartens begonnen werden kann. Wir halten Sie über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden!

Destina K.