Unser Mediatorenprogramm (Schülerbericht)

Mein Name ist Salma M. Ich besuche die 9 Gym der Leinetalschule und unser Programm dient dazu, unsere Mentoren auszubilden. Es nennt sich das Schüler Mediatoren-Programm und es wird geleitet von unserer geliebten Sozialarbeiterin Frau Albayrak .

Unser erstes Treffen lief so ab :

Wir haben als erstes pädagogische Spiele gespielt, die das Gehirn ankurbeln. D.h. Gehirn trainierende Spiele. Danach haben wir Hefte bekommen, in denen wir zeigten bzw. zeichneten oder malten, was uns ausmacht und was uns am Herzen liegt.

Als nächstes zog jeder ein Kärtchen, worauf ein Gefühl stand. Wir sollten dieses Gefühl ohne zu reden versuchen der Gruppe zu erklären. Das Ziel dieser Aufgabe war es zu erkennen, wie individuell jeder seine Gefühle auslebt und zeigt.

Daraufhin haben wir uns Gedanken gemacht, worauf zu achten ist, wenn man als Mediator arbeitet. Dazu haben wir zusätzlich ein Arbeitsblatt ausgehändigt bekommen, auf dem die Phasen der Mediation und der Ablauf eines solchen Gesprächs aufgezeigt wurden. Ein passendes Rollenbeispiel haben wir dazu auch aufgeführt, um den ersten Eindruck zu bekommen, wie es ablaufen würde.

Schließlich haben wir nach der Arbeit Pizza und Getränke erhalten. Dieses Treffen hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und man konnte sehr viel lernen in einer so entspannten Atmosphäre. Unser zweites Treffen, um unsere Ausbildung zu beenden und uns offiziell Mediatoren nennen zu dürfen, wird nächsten Dienstag stattfinden.

Allen Beteiligten ein großer Dank, wir schätzen sie sehr ❤.

Salma M.