Business4school

Der Leistungskurs in Politik-Wirtschaft, Jahrgang 13, hatte einen Online-Besuch von Herrn Dirk Gerlach von der Deutschen Bundesbank, Geschäftsstelle HV in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Schwerpunktthema der Veranstaltung war Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft mitgeldpolitischen Perspektiven. Damit war das Thema eine perfekte Wiederholungund Vorbereitung für die Abiturienten zum Semesterthema der 12.2.

Seine Ausführungen begann er mit dem Satz: “… wenn die Wirtschaft nicht so läuft, wie sie soll.” Herr Gerlach widmete sich zunächst den Grundsätzen der Wirtschaftspolitik, wobei er auf die Ziele, Akteure und Handlungsfelder einging. Besonders anschaulich wurden die Ausführungen durch seine Bezüge zu der praktischen Wirtschaftspolitik anhand von aktuellen Beispielen. Im Besonderen wurde dann die allgemeine Konjunkturlage (Wi20/21) im Zeichen von Covid 19 betrachtet, dabei ging er auf die geldpolitische Situation ein.

Aber weit darüber hinaus betrachtete Herr Gerlach auch die Handelskonflikte mit Überlegungen zu besonderen Problemen und Kontroversen. Sein Vortrag endete mit der Frage: Wie weiter – ‘neue Normalität’? Es folgte eine sehr lebhafte und angeregte Diskussion der SuS. Ein wichtiger Aspekt war dabei die Betrachtung und Unterscheidung von Kryptowährungen und Fiat-Geld und damit die Gedanken zu der Zukunft des Bargeldes.

Es war eine wirklich lehrreiche Veranstaltung, die gerne über die zwei Stunden hinaus noch hätte stattfinden können. Seine Ausführungen zu den wichtigen Fragen haben den SuS unterschiedlichste Antworten gegeben. Wir können uns nur ganz herzlich bei Herrn Gerlach bedanken, dass er sich die Zeit für uns genommen hat!

U. Simon