Klassenausflug nach Bremerhaven

Die Abschlussklasse 10RS unternahm am Dienstag, 6.10.2015, einen Ausflug nach Bremerhaven mit dem Ziel Deutsches Auswandererhaus.
Das Klassenzimmer wurde verlegt und die Schüler und Schülerinnen erlebten eine einzigartige historische Zeitreise – und einen spannenden Perspektivwechsel, der besonders in der aktuellen Situation wichtig ist zu erfahren. In dem Erlebnismuseum wurde ein vielfältiges und (inter-)aktives Programm geboten. Vermittelt wurden in dem Migrationsmuseum dabei Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen des gesellschaftlichen Miteinanders wie Respekt, Empathiefähigkeit, Deutungs- und Reflexionsvermögen oder das Herstellen von Gegenwarts- und Vergangenheitsbezügen.
Einer Besichtigung des U-Bootes „Wilhelm Bauer“ schloss sich eine Hafenrundfahrt an, die durch die sieben Überseehäfen Bremerhavens vorbei an Docks, Werften, Autotransportschiffen nach Übersee und Containerverladungen führte. Es war ein wunderbarer Ausflug, das Wetter spielte nicht so ganz mit, aber die Stimmung wurde dadurch nicht getrübt. Nun werden bald die ersten Vorbereitungsklausuren geschrieben und dafür wünschen wir viel Erfolg.