Klassenfahrt der 5. Klassen Gymnasium und Realschule nach Nordenham

In der letzten Woche vor den Ferien (12-16.10.15) haben wir mit den beiden 5er Klassen die jährliche Klassenfahrt nach Nordenham unternommen. Mit dabei waren unsere beiden Lehrer Frau Steinbrück und Herr Strahmann.

Nachdem am ersten Tag vor allem das Gelände Jugendherberge untersucht wurde, sind wir am 2. Tag zum Bronzezeithaus gefahren, wo uns viele Sachen über Menschen und Tiere erzählt wurde, die vor 3000 Jahren an der Wesermündung gelebt haben. Wir durften auch lernen, wie man früher mit einem Wurfpfeil gejagt hat.

Am dritten Tag sind wir dann zum Museum Moorseer Mühle gewandert. Dort hat man uns dieFunktionsweise der Mühle erklärt, die sogar noch manchmal benutzt wird. Wir durften sogar selber Brot backen und probieren.

Am vierten Tag haben wir dann die Fähre genommen, um nach Bremerhaven zu fahren, wo wir das Klimahaus besichtigt haben. Dort ging es entlang des 8. Längengrades durch ganz viele Länder und Regionen wie die Wüste und die Arktis oder den Pazifik. Es war interessant zu sehen, wie anders die Menschen in anderen Bereichen der Erde leben.

Und am nächsten Tag ging es dann schon wieder zurück. Leider  viel zu schnell…