Biologieunterricht verlegt nach Springe

Wir, die Klasse 12GYM behandeln zurzeit im Biologieunterricht das Thema ,,Waldökologie“.

Da der Deister nur einen Katzensprung von uns entfernt ist, haben wir unseren Unterricht an einen außerschulischen Lernort in Springe verlegt. Begleitet wurden wir während unserer Exkursion von unseren Lehrkräften Herrn Deriu und Herrn Dr. Battermann.

Unsere 3-tägige Unterkunft war das ,,Naturfreundehaus in Springe“, dort haben wir in 3-6-Bettzimmern übernachtet.

Am Mittwoch angekommen ging es auch gleich los, nichts mit Entspannen. Start war das Naturfreundehaus, von dort aus liefen wir zum Annaturm, der uns eine schöne Aussicht über den gesamten Deister gab. Weiter ging es dann zu den Wasserrädern, wo wir alle etwas trinken konnten.

Unterwegs gab es noch Pflanzenkunde von unseren beiden Lehrkräften.

Insgesamt haben wir an diesem Tag eine Strecke von ca. 16 Kilometern zurückgelegt.

An beiden Abenden wurde jeweils von 3-4 Schülern gekocht, natürlich unter kritischer Beaufsichtigung unserer Lehrkräfte.

Am nächsten Tag stand Gruppenarbeit auf dem Plan. Wir sind in 4er Gruppen auf einem kleineren Pfad unterwegs gewesen, und haben die Gebiete (Laub- und Nadelwald) näher unter die Lupe genommen. Zum Beispiel mussten wir den pH-Wert des Bodens in beiden ,,Wäldern“ ermitteln und begründen, warum er beispielsweise sauer, alkalisch oder gar neutral ist.

Am Abend haben wir uns alle in dem Gemeinschaftsraum versammelt und unsere Ergebnisse im Plenum verglichen und ergänzt.

Per se hat jeder Schüler innerhalb des dreitägigen Aufenthalts etwas lernen können.

Ob Pflanzenkunde, Bestimmung des pH-Wertes im Boden, Bodenbeschaffenheit, Temperaturunterschiede, Lichtintensität und wesentliche Unterschiede eines Laub- und Nadelwaldes wurden uns in kürzester Zeit nahegebracht.

Joana-T. Rehmert, 12 GYM