Zu Besuch auf der CeBIT 2017 in Hannover

Die CeBIT gibt es seit 1986 und zeigt seitdem jährlich in Hannover die wichtigsten Trends der Branche. Cebit steht für = Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation. Und genau diese Bereiche haben den Jahrgang 11 am Donnerstag bei einem Besuch erwartet. Die Schüler/-innen wollten die digitale Revolution erleben, die tanzenden, humanoiden Roboter, die verschiedensten Drohnen, autonomes Fahren, künstliche Intelligenz sowie Anwendungen der Virtuellen Realität, die die Grenzen zwischen Mensch und Technologie verschieben. Das Internet der Dinge, Displays auf der Haut, Geräuscherkennung per Vibration für Gehörlose sind nur einige Entwicklungen, die u.a. das diesjährige Partnerland Japan vorstellte.

Auch zum Thema Berufsorientierung konnten sich die Schüler/-innen über technologieorientierte, datengetriebene Zukunftsberufe informieren. Neue Berufe und Berufsbilder entstehen auch in der Transformation in kognitiven Welten. Der Bereich Frauen in MINT-Bereichen nimmt ebenso einen größeren Teil in der Zukunft ein.

Viele, viele Informationen müssen nun verarbeitet werden, aber der Faktor Spaß kam auch nicht zu kurz, wie man an den Bildern sieht.

U.Simon