Wo arbeitet unsere Regierung? – Einladung in den Bundestag in Berlin

Wo arbeitet unsere Regierung?

Vom 31.3- 01.04.2017 haben wir, die Klasse 11, eine Reise nach Berlin zusammen mit Frau Richter und Frau Simon unternommen. Am ersten Tag, gleich nachdem wir unser Gepäck am Generator Hostel abgestellt haben, unternahmen wir eine kurze Sehenswürdigkeiten Tour vom Hostel zum Bundestag. Dort wurden wir von der Bundestagsabgeordnete der SPD, Frau Tack,  die uns eingeladen hatte, empfangen.. Nach der mühseligen Sicherheitskontrolle nahmen wir an einer Einführung im Plenarsitzung teil. Leider waren die Abgeordneten pünktlich ins Wochenende gegangen, so dass wir keine Plenarsitzung miterleben konnten.

Das sich anschließende Gespräch mit Frau Tack war sehr informativ und wir bekamen auf alle Fragen auch eine Antwort, ob über Inklusion, die Flüchtlingssituation, Herrn Schulz und den bevorstehenden Wahlen. Ein spätes Mittagessen in der Mensa des  Abgeordnetenhauses tat uns allen gut.  Abends ging es ins TAK-Theater in Kreuzberg und wir erlebten eine moderne Vorstellung mit dem Thema „How long is now”.

Der zweiten Tag war für kulturelle Sehenswürdigkeiten vorgesehen. So besuchten wir u.a. den Check Point Charly, das neue Mauermuseum, gingen am Finanzministerium und Bundesrat vorbei zum Sony Center und verbrachten bei sommerlichen Temperaturen einige interessante Stunden. Spät abends fuhren wir heim nach Hannover und schon war der Besuch der Hauptstadt wieder vorbei.