VOCATIUM – eine Fachmesse für Ausbildung und Studium

6.600 Jugendliche knüpften persönliche Kontakte zum beruflichen Einstieg und wir waren dabei! Am 09. Mai 2017 öffneten sich wieder die Tore der vocatium Hannover in der Congress Centrums (HCC) Hannover.  In fest terminierten Beratungsgesprächen informierten sich die Schüler der Klassen 11, 9 RS und 9 Gym bei  Beratungsstellen und Ausbildungsbetrieben über Berufswahl, Ausbildung und Praktika. Jeder der Schüler und Schülerinnen hatte drei Terminwünsche bei selbstgewählten Unternehmen im Vorfeld angegeben und wurde dort sehr persönlich und individuell angesprochen und empfangen. Die SuS hatten sich im Vorfeld mit den Unternehmen intensiv auseinandergesetzt. Die anfänglichen Hemmungen legten sich schnell und so lernte man nebenbei Verhalten für zukünftige Vorstellungsgespräche. Berufe, die nicht so bekannt waren, wurden ebenfalls an den Ständen aufgesucht und erfragt. Einige nutzten die Gelegenheit ihre Bewerbungsmappen für ein Schulpraktikum bei den Unternehmen abzugeben.

Die VOCATIUM ist für die SuS der Leinetalschulen ein fester Bestandteil im Rahmen unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung. Wir haben aufgrund der positiven Erfahrungen für Schüler und Lehrer im Zusammenspiel mit dem IfT- Vorbereitungsteam die VOCATIUM für den gesamten 11. und 9. Jahrgang unserer Schule in den Jahresplan mit Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsinhalten verbindlich aufgenommen. Die SuS bekommen von „schulfremden“ Personen wichtige Hinweise und Rückmeldungen und nehmen das Messeerlebnis oft zum Anlass für weitere berufsorientierende Aktivitäten.

U. Simon/ Berufsorientierung