Klassenfahrt nach Barcelona

In der Woche vom 11.09. – 15.09.2017 waren wir, die Klasse 12 GYM des Leinetal-Gymnasiums, auf Studienfahrt in Barcelona. Geflogen sind vier Schüler, eine Schülerin und zwei unserer Lehrer, Frau Ronczkowski und Herr Strahmann. Entschieden haben wir uns für Barcelona, weil es eine interessante spanische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten ist, die eine einzigartige Architektur hat, und wegen des warmen Klimas und der schönen Küste.

 

So sind wir dann am Montag, den 11. September, mit Eurowings von Hannover nach Barcelona geflogen und nachmittags dort gelandet. Vom Flughafen in Barcelona sind wir dann direkt mit dem Bus zu unserem Hostel gefahren, einem Sport Hostel, in dem wir über die Tage geblieben sind. Dort haben wir gefrühstückt, Mittag- und Abendessen mussten wir selber organisieren und das fiel uns zu Beginn in einer so großen Stadt etwas schwer, da sich die meisten noch nicht wirklich gut auskannten. Aber mit der Zeit änderte sich das. Gleich kurz nach unserer Anreise in Barcelona haben wir dann auch schon einen Rundgang durch die Stadt gemacht und haben dann live die Demonstrationen von den Katalanen mitbekommen, denn unser Anreisetag war genau der Tag, an dem sie für ihre Unabhängigkeit von Spanien demonstrierten und dies mit ihren katalonischen Flaggen deutlich machten. So blieben wir dann auch mal in einer der größten Menschenmengen stecken, kamen dann aber doch auch irgendwann wieder raus. So kamen wir durch die Stadt bis zum Hafen, der vor allem am Abend sehr schön aussah. Insgesamt war das unser erster Eindruck von Barcelona, der relativ positiv ausgefallen ist.

 

Dienstag war der Tag, an dem wir viele Sehenswürdigkeiten in Barcelona erkundet haben und uns so ein eigenes und genaueres Bild von Barcelona machen konnten. Vorgesehen war eine Art Schnitzeljagd, bei der wir alle einen Plan bekamen, wo wir hingehen sollten. Unsere Aufgabe war es, bestimmte Sehenswürdigkeiten zu finden und einige Informationen auf den Blättern zu ergänzen. Unsere Tour begann bei der Sagrada Familia, die berühmte Kirche von Antoni Gaudi, der noch viele andere Kunstwerke in Barcelona geschaffen hat, die wir auch noch besucht haben. Weiter ging es dann zu anderen bekannten Sehenswürdigkeiten, wie zu dem Arc de Triomf, Placa de Toros Monumental, Casa Mila, Casa Battlo, la Rambla, la Capella d’en Marcus, die Kathedrale in Barcelona und auch das Museum mit den Werken Picassos. So besuchten wir auch La Boqueria, Europas schönste Markthalle. Dort gab es viele frische Früchte, Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte und auch Schokolade und Süßigkeiten. Anschließend besuchten wir den Palau Güell, ein Museum, das damals nach Gaudis Plänen als Stadthaus für den Industriellen Eusebi Güell gebaut wurde. Barcelona hat viele Kunstwerke, die von Gaudi erschaffen wurden, was diese Stadt auszeichnet. Denn das Besondere an Gaudis Bauweise ist, dass er dekorative Elemente und Strukturelemente verbunden hat und dafür Marmor und Naturstein verwendet hat. Somit ist er ein herausragender Vertreter der katalanischen Bewegung der Modernisme, was man der Architektur in Barcelona ansehen kann.

Einige waren dann noch beim Hafen und an der Küste von Barcelona, die mit ihren vielen Palmen auch ganz schön war. Insgesamt war dies ein interessanter Tag, an dem wir viel von Barcelona gesehen haben, wodurch sich unser erster positiver Eindruck nur bestätigt hat.

Am Abend ging es dann in ein kleines Restaurant, denn genau an dem Tag ab 20.45 Uhr spielte der FC Barcelona im Auftakt der Champions League gegen Juventus Turin und gewann 3:0, was besonders für die Spanier ein besonderer Tag gewesen sein muss, aber auch für uns.

 

Am Mittwoch ging es dann am morgen früh auch schon direkt los, und zwar zum Park Güell. Der Park liegt auf einem Hügel und so mussten wir lange bergauf gehen, bis wir schließlich beim Eingang des Parks waren, der nach Gaudis Architekturplänen gestaltet wurde. Er passte die Bauwerke im Park der hügeligen Landschaft an, was wir gut erkennen konnten. Sehr interessant waren die Bauwerke, die sehr ungewöhnliche Formen aufwiesen und mit vielfältigen Mosaiksteinen bedeckt waren. An diesem Tag war es ziemlich heiß, weshalb unser anschließender Ausflug ans Meer perfekt ins Tagesprogramm passte. Hier ging es ab nach Sitges, einem kleinen Ort neben Barcelona mit einem hübschen Stadtstrand. Der Sand war weich und das Wasser war klar und nicht zu kalt und bei der warmen Temperatur genau richtig. Hier blieben wir bis zum Abend und kehrten anschließend mit dem Zug wieder zurück nach Barcelona.

 

Aber alles von Barcelona gesehen hatten wir trotzdem noch nicht. Am Donnerstag ging es nämlich zum Camp Nou, dem Heimstation des FC Barcelona. Wir waren zuerst im Museum der Heimatmannschaft und konnten uns die Geschichte, Trikots und die Pokale vom FC Barcelona anschauen. Anschließend ging es zu allen Tribünen des Stadions, zu den Umkleiden der Fußballstars und anschließend zum Fanshop. Bis zum Abend hatten wir noch ein bisschen Zeit, um nochmal selber durch die Stadt zu laufen und noch mehr von Barcelona zu sehen. Abends ging es dann zur Plaça d‘Espanya, wo wir die Wasserspiele der Fontana Magica angeguckt haben. Musik begleitete dabei die Fontänen, die in verschiedenen Formen und Farben liefen, was ein atemberaubender Anblick war. Nach der Veranstaltung gingen wir dann alle zu einem spanischen Restaurant, wo wir Tapas zum Abend aßen und dabei die spanische Esskultur etwas näher kennenlernten.

 

Freitag war es dann leider wieder so weit, dass wir nach Hannover abreisen mussten. Allerdings mussten wir unsere Zeit länger als geplant im Flughafen von Barcelona verbringen, da sich der Flug aufgrund von Streiks um einige Stunden verspätet hatte. Trotzdem sind wir dann noch abends in Hannover gelandet und gut angekommen.

 

Während der Studienfahrt hat jeder von uns verschiedene Eindrücke von Barcelona gewonnen, aber insgesamt hat uns allen der Aufenthalt dort sehr gefallen. Barcelona ist eine sehenswerte warme Stadt mit einem schönen Strand, einer einzigartigen Kultur und eine Stadt, in der die Menschen meistens gute Laune haben. Wir haben einiges Neues gesehen, dazugelernt und dabei viel Spaß gehabt.