Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Mareike Wulf verbrachte die Klasse 10 GY der Leinetalschulen den heutigen Vormittag im Niedersächsischen Landtag.
Nach einer Begrüßung durch Frau Wulf im Foyer des Leineschlosses hatten 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse sowie die sie begleitenden Lehrkräfte Frau Simon und Herr Runkel die Möglichkeit, sich zunächst von der Besuchertribüne aus den Plenarsaal anschauen und erste Fragen stellen zu können.
Da dort heute keine Sitzung stattfand, konnte die Gruppe im Anschluss daran hinunter in den Plenarsaal selbst gehen und hinter dem Rednerpult oder auf den Präsidiumsplätzen für Fotos posieren – eine Gelegenheit, die gerne genutzt wurde. Zugleich erläuterte Frau Wulf der Gruppe den Ablauf einer Plenarsitzung und gab Einblicke hinter die Kulissen: Wie viel Redezeit haben die Abgeordneten? Was ist ein Hammelsprung? Wo sitzen die Abgeordneten welcher Fraktion? Auf all dies gab die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Antwort.
Den Höhepunkt der Exkursion stellte aber sicherlich die abschließende Gesprächsrunde im Fraktionssaal dar, auf die sich die Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht vorbereitet hatten. Sie diskutierten mit der Abgeordneten über zahlreiche Themen wie Bildungs- und Schulpolitik, Inklusion und Digitalisierung und stellten ihr zugleich die Leinetalschulen und deren besondere Angebote vor. Zuletzt erhielt Frau Wulf eine Einladung zu einem Gegenbesuch in der Berckhusenstraße.
Wir danken Frau Wulf herzlich für den hochinteressanten Vormittag sowie unserem Schüler Ibrahim T. für die Herstellung des Kontaktes! Wir hoffen, Frau Wulf alsbald an den Leinetalschulen begrüßen zu dürfen!